Team- und Organisationsentwicklung
Teamentwicklung
Die Leistungsbereitschaft und Effizienz von Teams spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Kommunikationsstörungen, Konfliktvermeidung, Rollenunklarheiten und Mobbing hindern die einzelne Mitarbeiterin/den einzelnen Mitarbeiter, eine positive Beziehung zur eigenen Arbeit zu entwickeln oder aufrecht zu erhalten. Mit dem Angebot der Teamentwicklung sollen diese Hindernisse erkannt und gemeinsam überwunden werden.
- Abklären des Entwicklungsstandes, der Rollenbilder und der Konfliktsituation eines Teams
- Auffinden typischer Problemstrukturen und Verwicklungen
- Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsschritten
- Kontrolle und Zielüberprüfung
Gesunde Unternehmen basieren nicht zuletzt auf der sozialen Kompetenz der Mitarbeiter*innen. Vertrauen, gegenseitiges Verständnis, gemeinsame Werte und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wirken sich positiv auf die Gesundheit der einzelnen Mitarbeiter*innen aus. Eine konstruktive Teamkultur ist ein Gewinn auf allen Ebenen.
Organisationsentwicklung
Ohne Träume verhungern Visionen.
Waldefried Pechtl
Ohne Visionen finden sich keine Ziele.
Ohne Ziele gibt man auf, bevor begonnen wurde.
Jede Organisation funktioniert wie ein lebender Organismus.
Für die Organisationsentwicklung bedeutet dies, die Besonder- und Einzigartigkeit jeder Organisation zu beachten, um gezielt Änderungen bewirken zu können.
Neben dem Respekt vor der Einmaligkeit jeder Organisation ist die Ausrichtung auf einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz ein zentraler Bestandteil in der Erhebung, Planung und Durchführung der spezifischen Interventionen.
Eine genaue Analyse der vorhanden komplexen Strukturen und Bewältigungsmechanismen ermöglicht in Folge die Förderung der Selbstorganisation und Selbststeuerung einer Organisation.
Arbeitspsychologische Beratung
Ziele der Beratung:
- Abklären der persönlichen Situation und Bedürfnisse in Bezug auf die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
- Analyse der individuellen Bewältigungsmechanismen
- Hilfestellung beim Auffinden von Entscheidungs- bzw. Lösungsmöglichkeiten
- Entwicklung neuer Handlungsalternativen
Die Beratung soll streng vertraulich sein und von allen Führungskräften, Mitarbeiter*innen des Unternehmens in Anspruch genommen werden können. Die Sprechstunden werden dabei so geplant, dass es kein unangenehmes Aufeinandertreffen gibt.
Firmenprogramme
Je nach Bedarf und Auftrag können die verschiedenen Angebote als Module einzeln oder in verschiedenen Kombinationen maßgeschneidert für ein Unternehmen zusammengestellt werden.
Module:
Einzelcoaching
- Arbeitspsychologische Beratung (1–3 EH à 50 min.)
- Burnout-Behandlung (5–8 EH à 50 min.)
- Beratung für HR-Manager*innen in Fragen des Gesundheitsmanagements, geplanter Projekte für Gesundheitsprävention und der Burnout-Prophylaxe (nach Bedarf)
Workshops
- Burnout-Prophylaxe
- Teamentwicklung
Teamentwicklung (nach Bedarf ca. 3 x 4 EH á 45 min.)
- Abklären des Entwicklungsstandes, der Rollenbilder und der Konfliktsituation
- Auffinden typischer Problemstrukturen und Verwicklungen
- Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsschritten
- Kontrolle und Zielüberprüfung
Aufstellungsarbeit
- Für Führungskräfte als Unterstützung in Konfliktsituationen und wichtigen Personalentscheidungen (flexible Zusammensetzung der Gruppe nach Bedarf)
- Für Teams als Unterstützung von Teamentwicklungsprozessen (Anwesenheit des gesamten Team erforderlich)
- Systemische Strukturaufstellungen für die Erarbeitung komplexer Sachverhalte
Gesundheitsmanagement
- Spezielle Bedarfserhebung
- Maßgeschneiderte Strategie-Entwicklung für das Unternehmen
- Entwicklung von Präventionsmaßnahmen
Gesundheitsmanagement
Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz wird zusehends als wichtiges Thema erkannt. Ein immer größer werdender Teil der Krankenstände wird aufgrund psychischer Beeinträchtigung konsumiert. Mittlerweile nehmen die Krankenstände aufgrund psychischer Belastung und Erkrankungen den größten Teil der Krankenstände ein. Daher stellt sich für Unternehmen die Frage, wie diesen Krankenständen entgegengewirkt und vorgebeugt werden kann.
Neben den wichtigen Angeboten für die einzelnen Mitarbeiter*innen und den einzelnen Teams ist es sinnvoll, Gesamtstrategien für das Unternehmen zu entwickeln.
Ziele:
- Information und Beratung für Betriebe zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“
- Verbesserung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter*innen
- Verminderung von Krankenständen
Geplante Inhalte:
- Früherkennung von psychischen Problemen und Krisen von Mitarbeiter*innen im Betrieb
- Konkrete Verhaltensweisen für den Umgang bei Krisen und psychischen Problemen
- Präventionsmaßnahmen im Betrieb
Umsetzung:
- Vorbereitung und erste Planung
- Installation und Begleitung einer Projektgruppe (Vertreter*innen aus oberem und mittlerem Management, Personalverantwortliche, Arbeitsmediziner*innen und Betriebspsycholog*innen, Betriebsrat)
- Gesundheitszirkel und Arbeitsplatzbegehungen
- Mitarbeiter*innenbefragung
- Hypothesenbildung und Erstellung eines Psychogramms des Betriebs
- Maßnahmenplanung
- Umsetzung der Maßnahmen
- Controlling und Evaluation
Aufstellungsarbeit
Die Aufstellungsmethode ist ein Verfahren aus der systemischen Therapie, bei der die individuellen Systeme durch die räumliche Anordnung von Personen in Szene gesetzt werden. Die Körperempfindungen und Gefühlsreaktionen dieser Repräsentant*innen führen dabei zu überraschenden Einsichten in die Dynamik und die Lösungsmöglichkeiten der dargestellten Problematik. Daher hat sich die Methode gerade auch für die Beratung von Teams und Organisationen als effiziente und erfolgreiche Methode durchgesetzt.
Mit diesem Angebot möchten wir Führungskräften die Gelegenheit geben, Konfliktsituationen in ihren Teams sowie auch Fragen zur eigenen Position im beruflichen Kontext einzubringen. Gemeinsam in der Gruppe werden die Themen mit Hilfe verschiedener Aufstellungsmethoden dargestellt und mögliche Lösungen gesucht. Mit der Methode der systemischen Strukturaufstellung ist es zudem möglich, schwierige Sachverhalte und Problemstellungen von Organisationen in ihrer Komplexität zu erfassen und oft überraschend neue Lösungen zu finden.
Die Aufstellungsarbeit ist darüber hinaus für alle Mitwirkenden sehr berührend und bietet ein neues Erfahrungsfeld für die tägliche Praxis.